Tier in Notlage

Guxhagen / Grifte, Fulda
Datum 27.03.2019

Feuerwehr Edermünde-Grifte
    Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Staffellöschfahrzeug  Löschgruppenfahrzeug  Rettungsboot

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Guxhagen mit dem Rettungsboot von der Feuerwehr Edermünde zu Unterstützung angefordert.

Passanten haben im Bereich Ederspitze einen Schwan gesichtet der sich in einer Schnur verknotet hatte.
    Die Kameraden der Feuerwehr Guxhagen suchten den Schwan mithilfe des Rettungsbootes und konnten ihn im Uferbereich ausmachen. Dort wurde der Schwan mit den Rettungsboot eingekesselt und von einen Kameraden aus Edermünde der sich am Ufer befand an Land gebracht. Anschließend wurde der Schwan von einer Tierschützerin aus seiner Zwangslage befreit und konnte danach wieder freigelassen werden.

Nach Einschätzung der Helfer wäre der Schwan ohne die Hilfe vermutlich verendet.