Wohnhausbrand
Zugriffe 4280
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
|
|||||||||||||||||||||||
Einsatzbericht
Zu einem Wohnhausbrand wurde die Feuerwehr Guxhagen und Grebenau am frühen Sonntagmorgen in die Albshäuser Straße alarmiert. Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass das Gebäude in Vollbrand stand. Umgehend wurden die Ortsteilwehren Ellenberg, Albshausen und Wollrode nach alarmiert.
Mehrere Trupps unter Pressluftatmern verschafften sich Zugang um im Innenangriff zu löschen oder öffneten Fenster. Der Innenangriff musste dann abgebrochen werden, da sich die Flammen bereits von der unteren Etage in das Obergeschoss durchgefressen hatten, dabei stürtzte teilweise eine Lehmdecke ein. Mit einer Drehleiter und mehreren Rohren musste das Feuer von Außen bekämpft werden. Ein Druckbelüfter kam ebenfalls zum Einsatz um das Wohnhaus rauchfrei zu bekommen. Über die Melsunger Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet.
Der Bewohner befand sich zur Brandzeit nicht im Haus. Da dies zunächst unklar war, gingen die Einsatzkräfte längere Zeit von einer vermissten Person aus.
Nach eineinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle. Eine weitere Ausbreitung konnte zu diesem Zeitpunkt verhindert werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach versteckten Gutnestern gesucht. Immer wieder loderte das Feuer im Obergeschoss auf. Um den Brand abschließend zu ersticken wurde ein Schaumangriff vorgenommen.
Insgesamt waren die Feuerwehren aus Albshausen, Ellenberg, Grebenau und Wollrode mit 50 Einsatzkräften angerückt. Ein Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug blieben vor Ort in Bereitschaft. Zur Brandursache lagen in der Nacht noch keine Informationen vor. Zwei Beamte der Homberger Kripo haben die Ermittlungen aufgenommen.
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
|
Presselink |


