Brand eines Pferdetransporters

Datum 02.07.2019

Feuerwehr Kassel
        Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Staffellöschfahrzeug  Löschgruppenfahrzeug

Am frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Guxhagen zu einem PKW Brand auf die BAB 7 Fahrtrichtung Nord alarmiert.

Beim Eintreffen stand ein brennender Pferdetransporter auf dem Standstreifen. Der Transporter stand im Bereich des Motorraumes in Vollbrand. Ein Pferd wurde bereits durch den Besitzer aus dem Transporter gerettet. Das andere Befand sich in einen separaten Anhänger. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den brennenden Transporter mit ca. 2800 Liter Schaum-Wassergemisch ab.

Ein weiterer Trupp rettete das Pferd aus den Anhänger und Betreue anschließend die Pferde.

Die Autobahn war während der Maßnahmen voll gesperrt. Die Anfahrt der Einsatzkräfte gestaltete sich äußerst schwierig, da keine Rettungsgasse gebildet wurde und zahlreiche Verkehrsteilnehmer den Brand filmten.

Verletzt wurde Niemand.