Unwettereinsatz

Wollrode, Bachstraße
Datum 21.05.2019
Einsatzdauer 7 Std. 49 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene

Feuerwehr Wollrode
    Feuerwehr Albshausen
      Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Gerätewagen Logistik  Mannschaftstransportfahrzeug  Staffellöschfahrzeug  Löschgruppenfahrzeug

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Guxhagen zu einem Unwettereinsatz nach Wollrode alarmiert.

Beim Eintreffen war die komplette Bachstraße überflutet. Aus den Kanalöffnungen strömte das Wasser in etwa 1 Meter hohen Wasserfontänen. Von der L3460 lief das Wasser ebenfalls ins Dorf. Die erste Maßnahme für die Guxhagener Wehr war es die Kanaleinläufe zwischen Ortseingang und Sportplatz freizumachen, damit das Wasser von der L3460 ablaufen kann.

Anschließend ging es für alle Einsatzkräfte in die Bachstraße, wo ebenfalls erst probiert wurde alle Kanalabläufe freizumachen, parallel dazu fing die Feuerwehr und der Bauhof an Sandsäcke zufüllen, um den Objektschutz sicherzustellen. In einen Keller war bereits Wasser eingedrungen, dort wurde eine Tauchpumpe und ein Wassersauger in Stellung gebracht um den Keller Wasserfrei zu bekommen. Ein zweiter Keller wurde dank der Schutzmaßnahmen geschützt.

Nachdem das Wasser weitestgehend abgelaufen war, unterstützte die Feuerwehr den Bauhof dabei die Straße vom Schlamm zu befreien.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
      • Tauchpumpe