Jahreshauptversammlung 2019 & 2020

Am Samstag, den 28.08.2021 begrüßte der Vereinsvorsitzende Rolf Ganz um 19:30 Uhr alle aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen, sowie erschienene Gäste zu der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 und 2020.
Aufgrund der Covid-19 Pandemie konnten die letzten beiden Jahreshauptversammlungen nicht wie gewohnt im März abgehalten werden, sondern mussten aufgrund der bestehenden Reglungen abgesagt werden.
Um so erfreulicher war es nun, das wir die beiden verpassten Versammlungen nachholen konnten und man sich unter den jetzt gültigen Auflagen treffen konnte.

Im Anschluss gab der Wehrführer Daniel Freitag einen Rückblick auf das Jahr 2019 und 2020. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen rückten in den beiden Jahren zu insgesamt 72 und 55 Einsätzen aus.
Insgesamt leisteten die Kameraden im Jahr 2019, 6247 Stunden und im Jahr 2020, 3347 Stunden für Einsatz- und Ausbildungsdienst.
Zum Thema Einsatzfahrzeuge berichtete der Wehrführer, dass es in den beiden Jahren zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Guxhagener Einsatzkräfte gab. Der neue Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) und der Gerätewagen Logistik (GW-L) konnten während der Pandemie in Empfang genommen werden.
Die Einweisung der Einsatzkräfte auf die neuen Fahrzeuge gestaltete sich auf Grund der Pandemie als schwierig.
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen besteht aktuell aus 48 Einsatzkräften, davon sind 23 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger.

Der Vereinsvorsitzenden Rolf Ganz berichtete, dass der Förderverein aktuell 514 Mitglieder hat. Trotz der Pandemie konnte der Verein ein positiver Trend in den Mitgliederzahlen verzeichnen, insgesamt gab es 29 Neuanmeldungen in den letzten beiden Jahren.
Ganz lobte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Guxhagen für die kreative Gestaltung der Ausbildungsdienste während der Pandemie und das Durchhaltevermögen aller Einsatzkräfte in dieser schweren Zeit.
Der Vereinsvorsitzende berichtete weiterhin, dass die vom Förderverein unterstützte Beschaffung des neuen Mannschafttransportfahrzeuges erfolgreich über die Bühne ging und dieses nun allen Abteilungen der Feuerwehr zur Verfügung steht. Am Ende seiner Rede bedankte sich Ganz bei den Mitgliedern des Vorstands für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Die Jugendarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr stand in dem letzten Jahr leider auch im Schatten der Corona Pandemie. So konnten sich beide Abteilungen leider nur ein Bruchteil der sonst üblichen Ausbildungsdienste und Veranstaltungen durchführen.
Erfreulicherweise konnte sich die Jugendfeuerwehr, sowohl auch die Kinderfeuerwehr einige Neuanmeldungen verzeichnen.

Trotz der langen Zeit ohne Treffen konnten im Jahr 2020 vier Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Die Jugendfeuerwehr hingegen konnte drei Mitglieder in die Einsatzabteilung übergeben.

Wilfried Brandenstein berichtete in seinem Jahresbericht, dass sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung trotz der Pandemie an einigen wenigen Terminen unter Auflagen treffen konnten.

Nachdem alle Berichte verlesen wurden stand die Neuwahl eines neuen Kassenprüfers an.

Zum Kassenprüfer wurde Fabian Sieche gewählt.

Beförderungen

•  Feuerwehrmann
    • Lukas Werber
    • Adrian Winkelmann